Mountainbike Touren

Informationsquelle: http://bike-guide-tuerkei.eu

Mountainbiken in der Türkei
Manch einer wird sich nun fragen:  “warum ausgerechnet die Türkei”.
Das lässt sich in einigen Sätzen kurz begründen

Einer der herausragenden Gründe ist zweifelsohne das Klima. Wenn in unseren Breiten noch Kälte und Schnee die Natur fest im Griff haben, kann man an der Türkischen Riviera schon in kurzen Hosen und Ärmeln Biken. Gleiches gilt natürlich für den Herbst bis spät in den November, ja gar Dezember hinein. Es kann sogar im Dezember noch bei über 20° C im Meer gebadet werden.
Zudem ist die Wetterlage dauerhaft stabil, das heisst es ist neben der Übergangszeit und dem kurzen Winter mit einer verlässlich guten Witterung zu rechen.

Das Land mit seinen überaus gastfreundlichen Menschen alleine, ist schon mehr als nur einen Besuch wert. Entgegen langläufiger Meinung wird sich so mancher Skeptiker vor Ort von dieser Feststellung selbst überzeugen können. Neben kulinarischen Köstlichkeiten, die weit über das, was die uns bekannte “Dönerkultur” hergibt, hinausgeht, muss das reichhaltige kulturelle Angebot unbedingt erwähnt werden. Vor allem die zahlreichen antiken Stätten lohnen einen Besuch und füllen bereits ohne Bike und Strand etliche Wochen an Urlaub.

Die herrliche Natur, die herrlichen und abwechslungsreichen Berge und das allgegenwärtige Mittelmeer bilden eine einzigartige Komposition, die ihres Gleichen sucht. Besonders die Abgeschiedenheit und Ruhe, weit weg vom touristisch erschlossenen Küstenstreifen, zeichnen die Regionen aus.

Und ganz nebenbei ist die Türkei ein Urlaubsland, das den Geldbeutel schont, nicht aber den Komfort dabei vernachlässigt.
Technik: gering
Kondition: gering
Kultur: hoch
Natur: mittel
Länge: 45 km
Dauer: 3 h
Altitude difference: 200 hm

Diese flache Asphalttour bringt den Radler in das Herz der quirligen Metropole, Kaleici und auch noch weiter Richtung Lara zum beeindruckenden Wasserfall bei Karpuzkaldrian.
Eine von jedem zu bewältigende Tour. Die Straßen im Stadtbereich weisen zeitweise hohes Verkehrsaufkommen auf.