Demre/Hoyran


 Vom pittoresken kleinen Dorf Üçağız (dem antiken Theimioussa) gibt es Tagestouren mit einer entspannenden Kombination von lykischer Geschichte und Schwimmen oder Kanu fahren im türkisfarbenen Meer. Elegante Jachten auf der ‘Blauen Reise‘, Segler und Schiffe für Tagesrundfahrten ankern hier. Es gibt ein paar hübsche Restaurants, Pensionen und Läden. Hier gehen traditionell die Frauen fischen und sie beherrschen jedes kleine Boot. Kale Köy ist ein steiler Hügel mit charmanten kleinen Häusern, zwischen denen Felsgräber und antike Baureste liegen, gekrönt von einer Burg (erbaut von Mehmet II). Innerhalb der Burgmauern befindet sich das kleinste lykische Amphitheater mit 80 Sitzen, aus den Felsen gehauen. Östlich der Burg liegt die Nekropole und Sarkophage stehen am Ufer und im Meer.
Gegenüber von Kale sieht man auf einem langen Hügel die Überreste einer versunkenen Stadt, diev ermutlich den beiden großen Erdbeben von 141 und 240 n.Ch. zum Opfer fiel. Heute klettern nur noch Ziegen die Treppen hinauf und trinken aus den Zisternen.

Seit dem 5. Jh. v. Ch. war Myra eine bedeutende Stadt. Die einzigen Überreste aus dieser Zeit sid die Akropolis, die einzigartigen, eindrucksvollen Felsengräber, die Flussnekropole und das römische Theater. Einige der bedeutendsten Steinmetzarbeiten und Reliefmalereien Lykiens sind hier zusehen. Der Rest der antiken Stadt liegt unter Sand-und Geröllschichten von über 6m Tiefe begraben. Myra gehörte mit drei Stimmen zu den 6 wichtigsten Städten des Lykischen Bunds. Zu römischer Zeit stieg seine Bedeutung wieder, und nach dem Erdbeben 141 n.Ch. wurde Myra mit Mitteln aus Rom und lokaler Mäzene grandios zu einer straff organisierten politischen und religiösen Polis wieder aufgebaut und zur Hauptstadt Lykiens ernannt(408-450n.Ch.).
Die St. Nikolaus Basilika, ein Weltkultur Erbe, liegt in Demre. Der Heilige Nikolaus, der aus Patara stammte, war hier um 350 n.Ch. Bischof, wurde durch seine guten Taten und Wunder berühmt und später von der Katholischen Kirche heilig gesprochen. Bis heute ist die Kirche ein Pilgerort und am 6. Dezember jeden Jahres versammeln sich hier Gläubige aus aller Welt,um den Heiligen zu verehren und die Mosaiken, Grabmäler und Fresken zu bewundern.

Anreise nach Demre/Hoyran


Essen & Trinken Demre/Hoyran

Demre/Hoyran allgemein